Google Analytics und Fragen, die sich daraus ergeben

Google Analytics ist ein web-basiertes Programm, womit Sie die Besuche auf Ihrer Website analysieren können. Die Informationen geben einen Trend an, wie sich die Nutzer auf Ihrer Internetseite bewegen und was sie machen. Folgende Fragen werden z.B. beantwortet:



1. Welche Browser werden benutzt?

2. An welchem Ort befinden sich die Personen?

3. Welche Unterseiten rufen Sie auf?

4. Wie lange bleiben Sie auf der Seite?


An den Ergebnissen können Sie gute Optimierungsmöglichkeiten ableiten, bzw. die Fragen, die zu einer Verbesserung Ihrer Unternehmenswebseite führen.

  1. Welcher Browser sollte bei der Erstellung der Website im Fokus stehen? Der Browser, der am meisten von den Besucherinnen und Besuchern verwendet wird. Jeder Browser bildet die Website ein bisschen anders ab. Nutzen Sie Crome ist der eine Balken etwas länger, bei Firefox die eine Lücke etwas größer...

  2. Ist meine Website auf die lokale Suche optimiert? Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung ortsunabhängig anbieten, ist es nicht so wichtig, wo Ihre Besuche verzeichnet sind. Wenn Sie jedoch ein lokales Geschäft haben oder Ihre Dienstleistung nur in einem bestimmten Radius anbieten, sollten Sie Ihre lokale SEO genauer betrachten.

  3. Welche Seiten sind besonders wichtig? Vielleicht völlig unterschätze Unterseiten. Können hier noch sinnvolle Informationen untergebracht werden? Welche Seiten sollten bei der Pflege nicht so viel Zeit fressen? Oder welche Seiten sollten häufiger verlinkt werden, weil sie für das Unternehemen besonders wichtig sind, sie aber nicht häufig aufgerufen werden.

  4. Holen Sie mit den Inhalten die Besucherinnen und Besucher ab? Lesen Sie die Texte durch oder sind sie schneller verschwunden, als ein Text an "Lesezeit" benötigt? Dann sollten Sie die Texte durchgehen und anpassen.

Sollte Ihre Website noch nicht mit Google Analytics verbunden sein, sollten Sie die Einrichtung schnellstmöglich vornehmen. Natürlich können wir das auch gern für Sie übernehmen. Auch die Erstellung eines Dashboards (eine Art personalisierte Übersicht mit allen wichtigen Informationen) ist an dieser Stelle sinnvoll. Man verliert sich schnell in den Informationen, die Google Analytics liefert. Gemeinsam besprechen wir ihre Ziele und welche Informationen Sie benötigen, um diese zu erreichen.